Deponietechnik

Wenn unsere heutigen Deponien nicht nach dem Stand der Technik gesichert werden, sind sie die Altlasten von morgen.

Das fängt schon frühzeitig an mit dem Abfallwirtschaftskonzept, das die anfallenden Abfallmengen und -qualitäten aufzeigt und die Weichen stellt: Trennung? Vorbehandlung? Konditionierung? Deponie? Wie viel? Wie groß? Wie lange? Was dann? Hier sind die Antworten um so besser, je besser die Fragen sind. Und vergessene Fragen rächen sich später! Garantiert!

Spannend wird das Ganze erst, wenn schon bestehende Konzepte und Deponien ertüchtigt werden sollen: Dann ist Fingerspitzengefühl gefragt, weil bestehende Prozesse angepasst und optimiert werden sollen ohne neu von vorn anzufangen. Fehler aus der Vergangenheit lassen sich manchmal noch einfach korrigieren, aber auch hier gilt: Meist sind einfache, sich selbst regelnde Techniken besser als störanfällige Hightech-Bauwerke.